Biomedical Physics > LEAP > About us

About us

Management Team

Stefan Luther

Prof. Dr. rer. nat. Stefan Luther (CTO)

Professor Luther ist Leiter der unabhängigen Forschungsgruppe Biomedizinische Physik am Max Planck Institut für Dynamik und Selbstorganisation. Er ist Honorarprofessor an der Fakultät für Physik der Georg-August-Universität Göttingen. Schwerpunkt der wissenschaftlichen Forschung ist Selbstorganisation in komplexen biologischen und hydrodynamischen Systemen fernab vom thermodynamischen Gleichgewicht. Als Physiker hat Prof. Luther langjährige Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Experimenten, der Entwicklung von Mess- und Regelungstechnik sowie Datenanalyse und mathematischen Modellierung.

Ulrich Parlitz

Prof. Dr. rer. nat. Ulrich Parlitz (CSO)

Professor Parlitz ist Mitarbeiter der Max Planck Forschungsgruppe Biomedizinische Physik am Max Planck Institut für Dynamik und Selbstorganisation und außerplanmäßiger Professor an der Fakultät für Physik der Georg-August-Universität Göttingen. Professor Parlitz ist ein international ausgewiesener Experte auf den Gebiet komplexer dynamischer Systeme, Datenanalyse und mathematischer Modellierung.

Advisory Board

Jörg Fregien

Dr. med. Jörg Fregien

Auf der Grundlage einer fachärztlichen Ausbildung als Kardiologe und einer mehr als 12-jährigen Tätigkeit in der kardiologischen Implantate Industrie mit dem Schwerpunkt „Implantierbarer Defibrillator“, Herzschrittmacher und Ablationstechnik, besitzt Herr Dr. Fregien ein ausgeprägtes Verständnis für die Bereiche industrielle Forschung und Entwicklung, Business Development und Marketing/Sales. In seiner Funktion als Vertriebsleiter der Guidant GmbH & Co KG Deutschland hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Marktetablierung der ersten Generationen von Implantierbaren Defibrillatoren zur Bekämpfung des Plötzlichen Herztodes in Europa. In der weltweiten Verantwortung des Geschäftsbereichs Tachyarrhythmie der BIOTRONIK GmbH Berlin leitete er die gesamte technische und klinische Entwicklung einer neuen Defibrillatorgeneration, den Markteintritt sowie die Marktetablierung national wie international.

Dr. Fregien konnte an vielen Patenten der Firmen Guidant GmbH und Biotronik GmbH mitarbeiten und war Erfinder eines maßgeblichen Algorithmus zur Vorhersage von tachykarden Sensationen.

Matthias Guth

Dipl. Ing. Matthias Guth

Matthias Guth hat mehr als 14 Jahre aktive Erfahrung im Venture Capital und hat als Diplomingenieur Maschinenbau (RWTH Aachen) mit Fokus Medizintechnik bei verschiedenen namhaften Venture Capital Fonds im Bereich Life Science gearbeitet. Seit der Gründung seiner eigenen Beratungsgesellschaft Matthias Guth Corporate Finance Consulting („MGCFC“) im Jahr 2007 betreut er neben Tätigkeiten auf der Investorenseite auch verschiedene Gründungs- und Finanzierungsprojekte insbesondere im Life-Science Bereich.